Männerballett Oldie

Das Oldie Männer Ballett, die so genannten „Mega-Männer“, in seiner jetzigen Form entstand 1996 als Fortführung des bisherigen Männerballetts, welches sich in ein Junior- und in ein Oldiemännerballett teilte.

Mit ihrer eigenen Interpretation von „Schwanensee“ begeisterten sie sofort das Publikum. Verschiedene Gewichtsklassen, sämtliche Größen, auch Bartträger und Glatzköpfe, mehr oder weniger gute tänzerische Begabungen von graziös bis trampelig mussten unter einen Hut gebracht werden.

Diese schwierige Aufgabe traute sich die Trainerin Helga Fischer zu, die bereits viele Jahre Erfahrung mit der Tanzgarde und dem vorausgegangenen Männerballett mitbrachte.

Zur ersten Oldietanztruppe gehörten: Hans Moser, Georg Striebel, Robert Rehm, Josef Wiedmann, Reinhold Rehm, Jörg-Michel Moser, Manfred Kurzhals, Horst Schrade, Anton Fischer, Karl Klöble, Elmar Tritschler, Karl Bernhard, Ernst Lang.

Viele verschiedene Tänze boten die Mega-Männer ihrem Publikum dar. Angefangen mit Klassik wie Schwanensee, über Can Can, Kasatschok, Mambo, Aerobic und Disco, Musical Cats, Spanierinnen, Revuegirls bis hin zum volkstümlichen Bändertanz wurde alles von den Tänzern beherrscht.

Im Laufe der Zeit wechselten nicht nur die Trainerinnen von Helga Fischer über Melanie Striebel und Katja Bek, sowie Angela Kneer, auch die Tänzer wechselten. Einzelne Auftritte hatten Anton Walter und Fritz Schweizer. Edwin Bosler und Markus Nolting wurden bereits im zweiten Jahr zu Dauertänzern. Im Laufe der Jahre gesellten sich Rudi Schmitt und Gebhard „Jessy“ Moser dazu. Die Plätze von Anton Fischer, Karl Klöble Horst Schrade, Karl Bernhard, Elmar Tritschler und Georg Striebel wurden somit nur teilweise ersetzt.

Seitdem Helga Fischer wieder das Training übernommen hatte, kamen auch Gastauftritte bei auswärtigen Faschingsvereinen dazu. Nicht nur bei diesen Auftritten hatten die Mega-Männer viel Spaß und Gaudi. Vor allem in der Vorbereitungszeit, d.h. nach den Trainingseinheiten ging es teilweise hoch her. Insider wissen, dass diese Abende, die oft erst in den frühen Morgenstunden endeten, an der eigentlichen Fasnet kaum zu Toppen waren. Ein mancher Tänzer beanspruchte sein Bett nach solchen „Trainings“ etwas länger am nächsten Morgen oder kam gleich gar nicht aus den Federn. Hier muss auch erwähnt werden, dass unsere Trainerin Helga beim Feiern gut mitgehalten hat, und obwohl sie eine strenge Trainerin ist, für (unsere) „Späße“ immer zu haben war. Schließlich haben wir es hauptsächlich ihr zu verdanken, dass unsere Auftritte immer ein Höhepunkt der Westerheimer Fasnet geworden sind.

Bei der Fasnet 2007 feiern die Mega-Männer ihr 11jähriges Bühnenjubiläum. Man kann sicher sein, dass die Trainerin Helga die „Oldies“ wieder auf Trapp bringt und die Truppe eine glanzvolle und unterhaltsame Aufführung darbietet.

Cat´s 2003

Carmen 2004

Revuegirl 2005

Oriental 2006

Paradiesvögel 2013

Froschkönig 2015