Kinder-, Jugend- und Juniorentanzgarde

Unsere Kindertanzgarde wurde bereits 1989 ins Leben gerufen.

Seither verzaubern unsere kleinen Gardemädchen immer wieder aufs Neue das Publikum.

Nach der Gründung trainierte Helga Fischer, anfangs gemeinsam mit Sylvia Ostertag, die Mädchen bis 1995, die Kostüme fertige Beate Wiedmann.

Auftritt im Jahr 1991

Jugendgarde von 1996

Auftritt beim Bürgerball 1997

Tanja Allgaier und Silvia Knupfer leiteten die Kindergarde bis 2001.

Ihre kreativen Showtanzideen reichten von „Schlümpfe“ über „Holzhacker Buam und Heidi“ bis zu „Tarzan und Jane“.

Da der Zulauf groß war, formierte sich die Gruppe zu einer Kinder- und Jugendtanzgarde um. Es wurde zwar nach Alter getrennt und zu unterschiedlichen Zeiten unter der Leitung von Manuela Kramer und Judith Kinzel trainiert, aber dennoch wurde immer zu einem gemeinsamen Thema getanzt.

Bis 2011 studierte Sandra Kneer zusammen mit Manuela Kramer die Tänze ein.

Egal ob als Cheerleader, Pinguine oder Eskimos standen die Kinder voller Stolz auf der Bühne. Die fantasievollen Kostüme wurden von Anne und Niki Rieck auf den Leib geschneidert.

Showtanz beim Bürgerball 2005

Showtanz 2006 "Cheerleader"

Es wird fleißig trainiert

Seit 2012 ist die Kinder- und Jugendtanzgarde unter der Leitung von Tina Walter. Ein Auftritt bei unseren Bürgerbällen ist und bleibt das Highlight der Saison. Die Mädels tanzten u.a. seither als „Flowerpower“, „Löwenzahn“, „Camper“, „Fred Feuerstein“, „Fische“ und als „Barbie Girl“ auf der Westerheimer Showbühne. Jedes Outfit der 32 Mädels wird liebevoll von Tina und Anja Walter genäht.

Showtanz 2012 "Flowerpower"

Showtanz 2013 "Löwenzahn"

Showtanz 2014 "Im wilden Westen"

Showtanz 2015 "Schlafmützen"

Rosenmontag 2015

Showtanz 2016 "Die Camper"

Da so viele Mädels sich über Jahrzehnte hinweg für die die

IGF Kindertanzgarde begeistern, wurde 2018 schließlich eine dritte zusätzliche Tanzgruppe eröffnet.

So findet derzeit die größte Jugendarbeit der IGF in der Kinder-, Jugend- und Juniorentanzgarde statt.

 

Unsere Kleinsten, im Alter von fünf bis acht Jahren, trainieren zusammen mit Ronja Priel und Tina Walter einfache Schrittfolgen in der Kindertanzgarde. Sie entwickeln eine Sensibilität für Rhythmus und Takt, schulen ihre Körperwahrnehmung und erlenen erste Kenntnisse des karnevalistischen Tanzsportes.

 

Das gefühlvolle Marschieren und die richtige Spagat Technik will schließlich von klein auf gelernt sein. Die Freude an der Bewegung und das Gruppenerlebnis stehen aber natürlich an erster Stelle.

Hier wird der Grundstein für die Laufbahn der Gardemädchen in der IGF gelegt. Mit einer kindgerechten Musikauswahl dürfen die 16 Mädels im glitzernden Gardetanzkostüm ihr Talent bei der IGF Kinderfasnet unter Beweis stellen.

Kindertanzgarde mit ihrem Gardetanz 2020

In der Jugendtanzgarde haben die jungen Mädchen (9-14 Jahre) inzwischen eine richtige Leidenschaft für den Gardetanz entwickelt. Das Gefühl für die richtige Körperspannung wird durch gezielte Übungen geschult. Viel Aufmerksamkeit schenkt Tina Walter im Training der richtigen Ausführung der jeweiligen Schrittfolge, dem Erlenen neuer Tanztechnik aber vor allem dem tänzerischen individuellen Ausdruck.

Showtanz der Jugendtanzgarde 2020 "Barbie Girl"

Die Gardemädels der Juniorentanzgarde (15-18 Jahre) bringen ihre knapp zehnjährige Tanzerfahrung nun im typischen Gardetanz oder mit einem kreativen Showtanz jährlich neu zum Ausdruck. Gerne stellen Sie ihr Können auf Wettkämpfen oder auf anderen Showbühnen unter Beweis. Der Zusammenhalt, der Spaß am Tanzen und das Engagement im Vereinsleben schreiben die Mädels groß.

Mit dieser Motivation wechseln unsere Junioren schließlich mit 18 Jahren zur aktiven Tanzgarde.

Pro Saison können so ca. drei neue kleine Mädels in die Kindertanzgarde aufgenommen werden.

Alle drei Gruppen trainieren jeden Dienstag hintereinander im Haus für Kinder.

Showtanz der Juniorentanzgarde 2020 "Tina Turner"

Ein grandioses unvergessliches Bild stellen die 48 Gardemädchen der Kinder-, Jugend- und Juniorentanzgarde zum Saisonabschluss bei unserem traditionellen Rosenmontagumzuges in ihren blau-weiß-funkelten Gardekostümen dar.

Die Trainerinnen Ronja Priel und Tina Walter

alle zusammen am Rosenmontag 2020

2011

Garde meets HipHop
2012 Flowerpower
2013 Löwenzahn
2014 Im wilden Westen
2015 Schlafmützen
2016 Camper
2017 Im mystischen Zauberwald
2018 The Flintstones
2019 Juga: Fische
Junga: Gardetanz
2020 Kiga: Gardetanz
Juga: Barbie Girl
Junga: Tina Turner